Seite drucken | Fenster schließen

Mein blühender Kaffeebaum

Gedruckt von: Tropenland
Kategorie: Community
Forumname: Fotos
Beschreibung: Hier könnt Ihr eure Pflanzenfotos zeigen
URL: http://www.tropenland.at/forum/forum_posts.asp?TID=2720
Druckdatum: 23-Okt-2024 um 17:26


Thema: Mein blühender Kaffeebaum
Erstellt von: Mara
Betreff: Mein blühender Kaffeebaum
Erstelldatum: 13-Jun-2006 um 20:32
Hallo ihr Lieben,

so jetzt zeig ich euch mal zwei Fotos von meinem zur Zeit immens blühenden Kaffeebaum.


hier mal die Krone in Großaufnahme


und hier ein einzelner Zweig mit Blüten

jetzt habe ich doch endlich die Chance, dass es bald (so in einem Jahr) echten Würzburger Kaffee gibt.

Viele Grüße
Mara

-------------

Liebe Grüße Mara



Antworten:
Erstellt von: Ingo89
Erstelldatum: 13-Jun-2006 um 20:34
*STAUN*

Wie alt ist der ???

-------------
------------
Viele Grüße aus Hessen
Ingo


Erstellt von: ullme
Erstelldatum: 13-Jun-2006 um 20:53
Wow!

Ich kann keinen Kaffee! Die gehen bei mir ein oder laufen nicht auf!

Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Pflanze

LG
ullme


Erstellt von: Mara
Erstelldatum: 13-Jun-2006 um 20:57
@Ingo: Der ist jetzt so an die sieben Jahre alt und gezogen aus frischen Kaffeekirschen von Kolumbien...

@ullme: gib nicht auf, das wird schon, die sind eigentlich ganz pflegeleicht, wenn man so ein paar Tricks berücksichtigt...

liebe Grüße
Mara

-------------

Liebe Grüße Mara


Erstellt von: ullme
Erstelldatum: 13-Jun-2006 um 21:00
Ne, ich mag nicht mehr!

Projekt Kaffee...... nur noch aus Pads!

ullme


Erstellt von: Mara
Erstelldatum: 13-Jun-2006 um 21:02
Och nö... bin grad dabei wieder welchen zu ziehen, wenn es was wird, meld ich mich bei Dir...
Mara

-------------

Liebe Grüße Mara


Erstellt von: ExoMan
Erstelldatum: 13-Jun-2006 um 21:03
Also DER Kaffeebaum ist mal wirklich beneidenswert. Aber da sieht man mal wieder.
Wenn man sich lange genug um die Pflänzchen kümmert danken sie es auch einem. Das eine früher das andere halt später!

Mfg
Chris

-------------
""Lebe so als sei jeder Tag dein letzter - eines Tages wirst Du recht haben""


Erstellt von: simona
Erstelldatum: 13-Jun-2006 um 23:10
Als herrlich bezeichnen - einfach wunderschön.

-------------
Jedes Werden in der Natur,im Menschen und in der Liebe muss abwarten und geduldig sein,bis seine Zeit zum Blühen kommt.Simona


Erstellt von: Macademia
Erstelldatum: 14-Jun-2006 um 00:19
Original erstellt von: Mara


die sind eigentlich ganz pflegeleicht, wenn man so ein paar Tricks berücksichtigt...



Was für Tricks denn?

LG Macademia


Erstellt von: zephira
Erstelldatum: 14-Jun-2006 um 09:23
die "Tricks" würden mich auch interessieren. Meine großen sind jetzt 2 Jahre, ich will irgendwann auch mal erntern.

Gruß
Dani


Erstellt von: Mara
Erstelldatum: 14-Jun-2006 um 09:46
Ich hab ihn am NW-Fenster im Wohnzimmer stehen, d. h. er bekommt gegen Nachmittag, Abend Sonne ab, im Winter ist geheizt, ansonsten gieße ich ihn nur mit Mineralwasser und besprühe ihn täglich mit Mineralwasser, ab und zu, wenn die Blätter zu staubig sind, werden sie auch abgewaschen...
und sonst wuchert er vor sich hin. Umtopfen tu ich ihn einmal im Jahr, meist Frühjahr oder Herbst, je nachdem wie schnell er wächst. Da im Mineralwasser egnug "Dünger" drin ist, bekommt er nix anderes, hab zwar schon mal ab und zu Kaffeesatz rein, das mag er wohl auch.

Also ihr seht, im Endeffekt ist es gar nicht so schwierig.
Hab heute entdeckt, dass er noch mehr Blüten bekommt- hab übrigens die Pinselbestäubungsmethode angewendet, aber durch das Besprühen verteilt sich der Blütenstaub ja auch...

viele Grüße
Mara

-------------

Liebe Grüße Mara


Erstellt von: Maria
Erstelldatum: 14-Jun-2006 um 10:52
Hallo Mara,

hat die Pflanze mit sieben Jahren erstmals geblüht, oder hat sie schon früher damit begonnen?
Ich muss da ja wohl noch warten, mein Pflänzchen ist erst 10 cm groß. Aber ich werde Geduld haben

LG
Maria


Erstellt von: Macademia
Erstelldatum: 14-Jun-2006 um 11:07
Ich hab früher mal mit Mineralwasser gegossen, und da ist mir ein schöner Schimmelteppich gewachsen   

Passiert das bei Dir nicht, Mara?

LG Mac


Erstellt von: Katie
Erstelldatum: 14-Jun-2006 um 16:27
@Mara

Der sieht ja wirklich toll aus!

Kommst du mal wieder an ein paar Bohnen rann?
Wünsch dir viele Kaffeebohnen!



-------------
"Schön ist was man sieht, doch schöner was man träumt"


Erstellt von: Ingo89
Erstelldatum: 14-Jun-2006 um 18:40
Wie hoch ist der Baum denn in etwa? Lässt sich an den Bildern nicht so gut einschätzen.

-------------
------------
Viele Grüße aus Hessen
Ingo


Erstellt von: Chazie
Erstelldatum: 14-Jun-2006 um 19:39
Original erstellt von: ullme

Ne, ich mag nicht mehr!

Projekt Kaffee...... nur noch aus Pads!

ullme
*gg* hehe aber by the way: ein wirklich schöner baum gratulation!


Erstellt von: Mara
Erstelldatum: 18-Jun-2006 um 12:32
Erst mal danke für eure vielen Komplimente... ich auch wirklich sehr froh, dass er so toll wächst!!!

@Maria: Also, er hat letztes Jahr schon geblüht, aber nur vier Blütenknospen und davon ist nur eine Kaffeekirsche herausgekommen, die jetzt gerade von dunkelorange zu rot wird und hoffentlich bald pflückreif ist (brauchen ja ca. ein Jahr um reif zu sein!).

@Ingo: Er ist ca. 90 cm hoch und 50 cm (Krone) breit.

@Macademia: also mit Schimmel ist bei meinem Kaffee noch nichts gewesen, obwohl ich auch regelmäßig die Erde mit Mineralwasser besprühe, damit sie nie ganz austrocknet. Da hatte ich eher bei den Pflanzen, die ich mit Leitungswasser gegossen hatte, Probleme...

@Katie: wie gesagt, die Kirschen brauchen ca. ein Jahr um vollständig auszureifen, aber da jetzt tatsächlich ganz viele bestäubt worden sind und mal zu Kirschen werden, stehen die Chancen gut, dass es nächstes Jahr im Spätsommer frische Kaffeekirschen gibt.

Viele Grüße
Mara

P.S.: Wenn die Kaffeekirschen etwas größer sind, stelle ich wieder Fotos rein, damit man mal sieht, wie die wachsen...

-------------

Liebe Grüße Mara


Erstellt von: Hermine
Erstelldatum: 18-Jun-2006 um 13:51
Ehrlich ein wunderschöner Baum eine Pracht

Freu mich für dich.

LG Hermine


Erstellt von: Mara
Erstelldatum: 28-Jun-2006 um 17:03
So- wie versprochen, zeig ich euch ein paar Fotos von meinen wachsenden Kaffeekirschen:


so sieht es aus, wenn die Blüten langsam verwelken und sich am Ansatz schon etwas tut...


hier sieht man, wie sich aus den Ansätze schon kleine Kaffeekirschenknubbel entwickeln...

 
Viele Grüße
Mara

-------------

Liebe Grüße Mara


Erstellt von: simona
Erstelldatum: 28-Jun-2006 um 17:14
Herrlich!
Mara, bitte reservier mir auch drei Kaffeekirschen von Deinem Strauch!

-------------
Jedes Werden in der Natur,im Menschen und in der Liebe muss abwarten und geduldig sein,bis seine Zeit zum Blühen kommt.Simona


Erstellt von: frangipani
Erstelldatum: 28-Jun-2006 um 20:20
Deine Pflanzen anzusehen, ist traumhaft! Die Fotos von deinem Balkon hab ich mir bestimmt schon 10x angeschaut und jetzt der Kaffeebaum: wirklich beneidenswert!


Erstellt von: stoniW
Erstelldatum: 29-Jun-2006 um 07:51
Kann ich bitte einen Verlängerten habe von der ersten ERnte?

Gratuliere zu deinem Baum, meine sind gerade mal 20 cm groß.

-------------
L.G.stoniW


Erstellt von: Mara
Erstelldatum: 29-Jun-2006 um 10:32
Ja logisch, wenn es soweit ist (mindestens ein Jahr!), dann meld ich mich wieder- ist doch klaro!
Mal sehen, wie viele jetzt im Endeffekt wirklich rauskommen, vielleicht bleibt da auch noch was für Würzburger Kaffee übrig...

drückt die Daumen, dass ich auch tatsächlich alle beim Bestäuben erwischt habe...

-------------

Liebe Grüße Mara


Erstellt von: Laila
Erstelldatum: 29-Jun-2006 um 12:11


Tolle Bilder und sehr schöne Pflanzen Mara Kaffeepflanzen gehören u.A. auch zu meinen "Lieblingen" Ich habe sie noch nie selbst bestäubt,aber jedes Jahr viele Früchte geerntet.Wie man auf dem Bild sieht,stehen sie im Sommer draussen.

Lb.Gruß
Laila


edit: Bild


Erstellt von: Mara
Erstelldatum: 08-Dez-2006 um 00:05
Nun sind 12 von ungefähr 40 Kaffeekirschen dabei, reif zu werden. Das ging jetzt innerhalb von einigen Monaten. Normalerweise können Kaffeekirschen bis zu einem Jahr brauchen, um von grün nach dunkelrot zu reifen:





Ich bin total begeistert!!!


-------------

Liebe Grüße Mara


Erstellt von: Maria
Erstelldatum: 08-Dez-2006 um 00:38

Hi Mara,

was macht Du mit den reifen Kirschen? Rösten?Wink


-------------


Erstellt von: Mara
Erstelldatum: 08-Dez-2006 um 00:40
Ja, ich wollte es mal ausprobieren, aber esrt, wenn noch mehr reif sind!

-------------

Liebe Grüße Mara


Erstellt von: Maria
Erstelldatum: 08-Dez-2006 um 01:53

Uih, da musst Du dann unbedingt berichten, wies gelaufen ist. Viel Spaß dabei!



-------------


Erstellt von: Mara
Erstelldatum: 08-Dez-2006 um 03:06
Ja klar werd ich berichten, ich fürchte nur, dass es nicht mal für eine Tasse Espresso langen wird! Aber egal, zumindest kann ich dann sagen, ich hätte echten Würzburger Kaffee getrunken!!!LOLLOLLOL

-------------

Liebe Grüße Mara


Erstellt von: Frangipani88
Erstelldatum: 10-Dez-2006 um 00:19
Wow.. ich schau mir diesen Beitrag inzwischen schon mindestens zum 178935789674836063512. (LOL) mal an und staune jedes mal wieder über deinen Kaffestrauch Mara Love
und wie schnell die Bohnen rot geworden sind Clap


-------------
Liebe Grüße
Theresia


Erstellt von: Küchenschabe
Erstelldatum: 23-Dez-2006 um 04:25
Nabend

Ich würd gerne mal wissen, was du fürn Substrat du verwendet hast, da meine im Torf-Erde-Gemisch(3-4:1) irgendwie nur kleine Seitentriebe ausbilden und das auch nur extrem langsam, fast garnicht.

-------------
       J´ai rien d´envie, aujourd´hui!

Der Topf ist der Schuh der Pflanze!

Moi, j`aime le jeu avec le feu.

Take care with the hare!


Erstellt von: Mara
Erstelldatum: 27-Dez-2006 um 04:38
Ich hab ganz stinknormale Einheitserde verwendet ohne was unterzumischen. Da wachsen sie am besten, meiner Erfahrung nach!!!!

-------------

Liebe Grüße Mara


Erstellt von: Küchenschabe
Erstelldatum: 28-Dez-2006 um 10:25
Guten Morgen

Sage mal, düngst du den irgendwie?
Was meinst du eigentlich mit Kaffeesatz? Etwa das was man den Würmern als "Kraftfutter" gibt? Wieviel davon gibst du denn drauf, und von welchem Kaffee ist der(meine Eltern trinken nur "Wiener Melanche" oder wie das heißt)?


-------------
       J´ai rien d´envie, aujourd´hui!

Der Topf ist der Schuh der Pflanze!

Moi, j`aime le jeu avec le feu.

Take care with the hare!


Erstellt von: Mara
Erstelldatum: 29-Dez-2006 um 08:28
Ja, das was im Filter übrig geblieben ist. Ich dünge damit vielleicht alle halbe Jahre mal, vermisch es aber nur oben. Ansonsten bekommt er ja Mineralwasser, da ist ja schon genug Dünger drin!!!
Ist ganz normaler Kaffee. Ich wechsel immer mal durch, je nachdem, was im Angebot ist!!!


-------------

Liebe Grüße Mara


Erstellt von: ExoMan
Erstelldatum: 04-Mär-2007 um 03:28
Bei mir wird es wohl noch was dauern, bis meine so groß sind wie deine.
 
Aber ich werde es schaffen LOLLOLLOL  *hoffhoff*    *bittebitte*
LG
Chris


-------------
""Lebe so als sei jeder Tag dein letzter - eines Tages wirst Du recht haben""


Erstellt von: Katie
Erstelldatum: 04-Mär-2007 um 03:57
Also bei mir kalppt das mit dem Kaffebaum irgendwie nicht richtig, meine hat den Winter nicht überlebt und wollte fragen ob jemand von euch vielleicht ein paar Samen übrig hat!?

LG Katie


-------------
"Schön ist was man sieht, doch schöner was man träumt"


Erstellt von: macracanthus
Erstelldatum: 30-Jan-2008 um 22:46
hi,
nach wie viel Jahren hat die Kaffeepflanze zum ersten mal geblüht? Und wie groß ist die Kaffeepflanze jetzt?
 
mfg


Erstellt von: Mara
Erstelldatum: 31-Jan-2008 um 12:49
Mein Bäumchen hat zum 1. Mal nach ca. 6 Jahren geblüht und er ist mittlerweilen knapp 1m groß!

-------------

Liebe Grüße Mara


Erstellt von: vale123
Erstelldatum: 31-Jan-2008 um 13:18

Uiuiui, ist der schön! Meine drei Kaffebäumchen wollen nicht so richtig!

In der letzten Zeit sind mir be zweien ein paar Blätter ein getrocknet!Cry Hoffentlich gehen sie nicht ein!

                   Liebe Grüßem Valentin


Erstellt von: Mara
Erstelldatum: 31-Jan-2008 um 13:27
Wie pflegst du sie denn, wo stehen sie? Wie gießt du, besprühst du? Mit welchem Wasser?
Erzähl mal.......Wink




-------------

Liebe Grüße Mara


Erstellt von: RainerD.
Erstelldatum: 31-Jan-2008 um 20:47
Wirklich eine schöne große Pflanze! Ich wünschte, meine wären auch schon sooo groß :)



Hab sie erst am Montag bei N*rma erstanden, je Topf sind 12 bis 16 Pflanzen drinne Ahhh

Heute habe ich mir mal die Mühe gemacht sie zu vereinzeln.




Erstellt von: vale123
Erstelldatum: 01-Feb-2008 um 12:06
Der dem es noch super geht steht am Ostfenster, einer der anderen steht auch a Ostfensterund der andere der sich langsam erholt steht am Südfenster! Ih sprühe mit Regnewasser und manchmal mit Mineralwasser!
 
                 Naja das wars eigentlich!


Erstellt von: epaya011
Erstelldatum: 01-Feb-2008 um 17:36
Hallo Rainer D.!
Ich hab genau den selben Kaffee, jedoch von einer anderen Firma.
Der dekorative Kaffee-Blumentopf war mit dabei. Thumbs%20Up
Da können wir wohl noch ein bisschen warten! Confused
Gruß, Sarah


Erstellt von: Green93
Erstelldatum: 06-Feb-2008 um 15:55
@ Mara
 
Hast du die Pflanze eigentlich mit ST "gedopt"?


Erstellt von: Mara
Erstelldatum: 06-Feb-2008 um 15:59
@Green: nö!!! Brauch ich nicht für die....
Die wächst auch so brav weiter!Wink


-------------

Liebe Grüße Mara


Erstellt von: einhorndrache
Erstelldatum: 15-Feb-2008 um 10:28
Hallo

Toller KaffeebaumThumbs%20Up
ist es normal,mein kaffeebaum hat alle untern blätter verloren,oben bildet sich jetzt so eine art krone.da wachsen die blätter munter weiter.meiner ist zwei jahre alt,ab wann kann man damit rechnen das er blüht?
   
                                         GLG  Peter


-------------

Nur die harten kommen in den Garten


Erstellt von: Mara
Erstelldatum: 15-Feb-2008 um 11:35
Ja Kronenbildung ist normal.... hat meiner auch gemacht!
Guck mal hier auch zu Pflegenhinweisen:
http://www.tropenland.de/trp/cont/exot/db.asp?id=2&title=Kaffee%20-%20Coffea%A0arabica%A0-%A0Anzucht,%20Vermehrung,%20Pflege


-------------

Liebe Grüße Mara


Erstellt von: einhorndrache
Erstelldatum: 15-Feb-2008 um 15:19
Hi Mara
Danke für deine schnelle antwort.hoffe das meiner auch mal so wird wie deiner.dann bekommst du ihn als ersten zu sehen .

                                       LG  Peter

               


-------------

Nur die harten kommen in den Garten


Erstellt von: einhorndrache
Erstelldatum: 15-Feb-2008 um 15:24
Hi mara
hab ganz vergessen nach dem wichtigsten zu fragen.die großen blätter bekommen an manchen stellen so braune flecken woran liegt das.

                                   LG  Peter


-------------

Nur die harten kommen in den Garten


Erstellt von: Mara
Erstelldatum: 15-Feb-2008 um 15:31
Mangelnde Luftfeuchtigkeit... besprühst du deinen Baum auch schön?
Aber bitte nur mit kalkfreiem Wasser, auch gießen. Die vertragen keinen Kalk, das ist der Tod jeder Kaffeepflanze!

-------------

Liebe Grüße Mara


Erstellt von: Dagmar
Erstelldatum: 16-Jul-2008 um 18:07
Hallo Mara,
 
absolut genial, Dein Kaffee! Bin mal gespannt, ob ich es mit meinem auch so weit bringe. Er ist aber noch klein und wird wohl noch einige Jahre brauchen, bis er mal blüht.
 
Gruß Dagmar


Erstellt von: Oldi
Erstelldatum: 14-Jul-2009 um 13:11
Hallo,
 
mein 3 Jahre alter Kaffee blüht heute nun zum ersten Mal. Ich zähle genau 13 Knospen und Blüten Smile Ich dachte immer, dass die älter sein müssen, um zu blühen, aber ich bin KEIN Kaffeeexperte LOL Mit Topf ist er jetzt ungefähr 75 cm hoch Thumbs%20Up 
 
Jetzt nun zu meiner eigentlichen Frage (Ja, ich habe gesucht und auch die Datenbank durchschaut):
 
Wie und wann muss ich die einzelnen Blüten bestäuben? Einfach mit dem Pinsel ein paar mal drüber oder ist das aufwendiger Confused
 
Danke schonmal für die Antworten.
 
 


-------------
Aerodynamisch gesehen ist eine Hummel nicht in der Lage zu fliegen - doch die Hummel weiß das nicht, sie fliegt einfach.

Viele Grüße OLDI


Erstellt von: Matlan
Erstelldatum: 14-Jul-2009 um 13:33
Im Freien gar nicht, da erledigt der Wind das - im Zimmer funktioniert das ähnlich wie bei Tomaten - Ast beuteln, dann befruchten sie sich von alleine. Hat zumindest bei mir funktioniert.
LG;
Matlan


Erstellt von: Oldi
Erstelldatum: 14-Jul-2009 um 13:38
Achso, danke Matlan. Ich hab einfach mit einem Pinsel jetzt ein paar mal über die Blüten gewuschelt LOL Gut so? Smile

-------------
Aerodynamisch gesehen ist eine Hummel nicht in der Lage zu fliegen - doch die Hummel weiß das nicht, sie fliegt einfach.

Viele Grüße OLDI


Erstellt von: Matlan
Erstelldatum: 14-Jul-2009 um 13:59
Das habe ich bei einigen Ästen auch gemacht. Bei anderen Ästen habe ich nur gebeutelt. Unterschiede in der Ausbeute habe ich keine bemerkt - es scheint also beides zu funktionieren. Beuteln ist nur weniger Arbeit
LG;
Matlan


Erstellt von: Lorraine
Erstelldatum: 14-Jul-2009 um 15:43
Ganz ohne geht auch!   

Bei meinem 2,40 m - Bäumchen mach ich mir nicht die Mühe.

-------------
Salü Lorraine


Erstellt von: Oldi
Erstelldatum: 14-Jul-2009 um 15:48
LOL Na so gehts wirklich am einfachsten... Danke....

-------------
Aerodynamisch gesehen ist eine Hummel nicht in der Lage zu fliegen - doch die Hummel weiß das nicht, sie fliegt einfach.

Viele Grüße OLDI


Erstellt von: Baerle35
Erstelldatum: 24-Mai-2010 um 15:51
So sehen meine Kaffeebäumchen aus lieder machte ich am Anfang einige fehler no. Jetzt habe ich Sie in Zitruspflanzenerde gepflantzt,gieße sie mit Wasser aus dem Wasserfilter vorher abgekocht.1x mal in der Woche mit Zitrusdünger.








Erstellt von: 8er-moni
Erstelldatum: 24-Mai-2010 um 18:50
Na, dann lass sie mal wachsen - dann blühen sie auch schön! Thumbs%20Up

Meiner steht seit gestern wieder draußen:







-------------
Liebe Grüße
Moni

USDA 5b (bis -26°)
Es macht mich ganz kribblig, wenn ich dran denke, welche Pflanzen ich noch nicht habe ...


Erstellt von: Phlashbugher
Erstelldatum: 24-Mai-2010 um 22:21
Hi Baerle,

die sind ja putzig! Und sehen gesund aus - haben die Pflegefehler wohl gut weg gesteckt Thumbs%20Up meiner sah schon mal schlimmer aus! Aber ganz so viel düngen brauchst du jetzt am Anfang glaube ich noch nicht unbedingt. Ich denke, alle zwei Wochen wird auch reichen - zu viel düngen ist meist schlechter als zu wenig!

@Moni: Ist der Topf nicht etwas klein für die riesige Pflanze? Mein Kaffee hat ziemlich ausgeprägtes Wurzelwerk! Aber ich weiß, die Schlepperei... eh

LG Phlashbugher


-------------
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)


Erstellt von: 8er-moni
Erstelldatum: 25-Mai-2010 um 06:25
Ja, da hast Du sicher Recht mit dem Topf - ich muss halt sehr viel gießen - weils sie "schluckt" Wink
Aber solang sie sich noch so gut hält möchte ich sie nicht umtopfen - nicht nur wegen des Schleppens, sondern auch aus Platzgründen.

"Sorge" macht mir auch das Wachstum; 20 cm im letzten Jahr - mit einem größeren Topf wäre das dann noch mehr - und ich hab jetzt schon Probleme, sie im Wintergarten unterzubringen rot%20werd


-------------
Liebe Grüße
Moni

USDA 5b (bis -26°)
Es macht mich ganz kribblig, wenn ich dran denke, welche Pflanzen ich noch nicht habe ...


Erstellt von: Mara
Erstelldatum: 25-Mai-2010 um 07:43
Moni- der ist wirklich ein Monster, aber wunderschön!!!

Meine erholt sich gerade von Wollläusen, sieht aber wieder gut aus- wächst ohne Ende.....

-------------

Liebe Grüße Mara


Erstellt von: Fagus
Erstelldatum: 25-Mai-2010 um 08:26
Also ich habe meine 3 gerade wieder in größere Töpfe umgesetzt, der von Moni kommt mir jedenfalls auch sehr klein vor. Wenn ich sie nicht jedes Jahr vor dem Einräumen ins Winterquartier (2,40 m hoch) kürzen würde, wären sie wahrscheinlich auch schon richtige Bäume gewordenBig%20smile.

Moni, wirft eigentlich der Wind deine Pflanzen nicht ständig um? Meine sind trotz großem und relativ schwerem Topf (Blumenerde mit Quarzsand) immer wieder umgefallen, so dass ich inzwischen an die Wand angebunden habe ...

@Mara
Wollläuse haben meine auch öfters im Winter eingefangen, ich konnte aber noch nie dadurch verursachte Schäden erkennen. Und jetzt wo sie draußen stehen sollten der Regen und diverse Insekten das Problem selbst beheben.

Grüße,
Gerald


Erstellt von: Mara
Erstelldatum: 25-Mai-2010 um 09:04
Das war tatsächlich der erste Winter mit Schädlingen- obwohl gleicher Standort wie alle Winter vorher....

aber nun ist er ja wieder am Wachsen.

-------------

Liebe Grüße Mara


Erstellt von: 8er-moni
Erstelldatum: 26-Mai-2010 um 08:13
Danke, Mara!
Hoffentlich ist Deine jetzt Laus-frei.

@ Fagus: ich hab meine draußen angehängt, sonst würde sie auch leicht umfallen - im WG steht sie stabil - das ist der Vorteil von den quadratischen Töpfen Thumbs%20Up
Hast Du die abgeschnittene Spitze mal bewurzelt????


-------------
Liebe Grüße
Moni

USDA 5b (bis -26°)
Es macht mich ganz kribblig, wenn ich dran denke, welche Pflanzen ich noch nicht habe ...


Erstellt von: Fagus
Erstelldatum: 26-Mai-2010 um 08:50
Hallo Moni,

nein, das mit dem Bewurzeln der Spitze habe ich noch nie probiert, da drei große Kaffeepflanzen ohnehin schon genug sind. Der Platz zum Überwintern wird auch so Jahr für Jahr kleiner, da ja immer wieder andere Pflanzen dazukommen und die bereits vorhandenen größer geworden sind. Aber das Problem kennen bestimmt viele hier im Forum ...

Grüße,
Gerald


Erstellt von: 8er-moni
Erstelldatum: 26-Mai-2010 um 15:32
Hallo Gerald!

Ja, das Platz Problem kenn ich auch!!! ...und wenn meine Kaffeebohnen gut weiterkeimen, dann habe ich 4 Kaffees - oder mehr  rot%20werd

Mara hat das mal geschildert, dass nur Stecklinge von der Spitz gerade wachsen - ich hab bis jetzt noch nie geschnippelt - aber ich denke dann im Herbst - und werde nur so probeweise Wink versuchen zu bewurzeln, obwohl es ja die denkbar schlechteste Jahreszeit ist dafür rot%20werd


-------------
Liebe Grüße
Moni

USDA 5b (bis -26°)
Es macht mich ganz kribblig, wenn ich dran denke, welche Pflanzen ich noch nicht habe ...


Erstellt von: Baerle35
Erstelldatum: 26-Mai-2010 um 22:16
werde dann mal alle 2 Wochen versuchen zu düngen,ich Gieße ihm ja Wasser aus meinem Brita Wasserfilter das ich vorher abkoche.Was den Pflanzen wohl gut bekommtSmile.



Seite drucken | Fenster schließen